Das Lernen hört echt niemals auf…!

Ihr kennt sie alle, diese Situationen, in denen man sich mal wieder neue Dinge draufschaffen muss. Mal sind es neue Begrifflichkeiten, manchmal neue technische Finessen, oder eine neue Apps etc. Fortlaufend verändern sich durch Updates die Masken oder neue Abläufe werden erforderlich. Dummerweise wird die Handhabung in den seltensten Fällen dadurch einfacher – so ist zumindest mein Gefühl. Das Positive daran ist natürlich, dass unser Gehirn elastisch bleibt, denn es ist ja ständig sozusagen im Lern-Modus. Und dass lebenslanges Lernen für unseren Geist und unsere Seele nur gut ist, haben uns kluge Leute bereits vor langer Zeit erklärt.

Lebenslanges Lernen – nur gut!

Zur Zeit sitzen wir allerdings so ein bisschen wie auf einer „Nachsitzbank“ und wurden von einigen wichtigen Entwicklungen überholt. Die Uhren werden nicht mehr zurückgedreht – außer bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit und andersherum. Wir sollten uns schleunigst mit den Finessen, Herausforderungen, Schwierigkeiten und den Vorteilen z.B. der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen.

Keine Angst vor Künstlicher Intelligenz

Je mehr wir wissen, desto besser können wir damit umgehen. Wir sollten uns auf unseren Menschenverstand besinnen, der uns bei klarer Sicht schon deutlich machen wird, was Lüge oder Wahrheit ist, wenn es beispielsweise um die Einordnung von Meinungen, Aussagen oder Sachverhalten geht.

Wissen ist Macht

Natürlich erleben wir ständig, dass es Menschen gibt, die äußerst merkwürdige Ansichten vertreten, aber es gibt halt auch ein Vielfaches an Menschen, die sehr klar in die Welt schauen.

Menschenverstand und Bauchgefühl mehr aktivieren

Was unbedingt passieren muss, ist, dass unsere Kinder in den Bildungseinrichtungen den Umgang mit den digitalen Werkzeugen gut erlernen. Sie müssen lernen, allgemeine und insbesondere natürlich politische Informationen richtig einzuordnen, um Manipulationen entgegentreten zu können bzw. ihnen nicht auf den Leim zu gehen. Wir sehen ja weltweit, dass das eine große Herausforderung ist, deshalb sollte jeder für sich und in seinem Maße und mit seinen Mitteln daran arbeiten, dass wir von der Nachsitzbank wieder in die vorderen Reihen aufrücken können.

Wir Menschen haben einen tollen Verstand und die meisten haben auch ein gutes Herz. Das sind doch die besten Voraussetzungen für ein friedliches und gutes Leben. In diesem Sinne wünsche ich Euch immer eine gute Sicht für die Lage der Welt.

Eure Claudia …. Cl.R.

Schreibe einen Kommentar