Der wirklich große Reichtum

Ihr kennt sie alle, diese Situationen, in denen man einfach mal nicht aufs Geld schauen möchte. Einfach die Kohle völlig sinn- und zwecklos auf den Kopf hauen – davon träumen wir vielleicht doch alle das eine oder andere Mal. Wäre es nicht toll, wenn man eine Gelddruckmaschine im Keller hätte oder gar den Goldesel aus dem Märchen der Brüder Grimm?

Mal richtig die Kohle auf den Kopf hauen

Man könnte im Privatjet in jede Stadt der Welt fliegen und dort auf den Einkaufsmeilen die teuersten Designerklamotten kaufen, sich mit edlem Geschmeide behängen und die köstlichsten Spezialitäten der Sterneküche genießen. Die edelsten Karossen der teuersten Automobil-Marken würden in den hauseigenen Garagen auf eine Ausfahrt warten und die eigenen 4-Wände wären eher als imposanter Palast zu bezeichnen.

Jedem sein Traumschloss?

Auf einen geregelten Arbeitstag könnte man pfeifen, da das Geld ja aus dem hauseigenen Keller käme. Wozu sich dann noch mit „Arbeit“ plagen? Wenn man Beschäftigung sucht, geht man an Bord seiner Motor- oder Segelyachten und schippert etwas herum. Natürlich an einer der traumhaftesten Küsten mit den wunderbarsten Sandstränden dieser Erde.

Die edelsten Waren kaufen – mit dem Geld aus der hauseigenen Druckmaschine

Ach ja, zu träumen hat etwas Berauschendes. Aber macht uns das wirklich glücklich? Leider möchte ich das zutiefst bezweifeln, denn Geld hat zwar eine große Wirkung, aber das Glück lässt sich davon weder beeindrucken, geschweige denn, bestechen. Glücklich sein kann man, nach meiner Meinung, nur im Herzen – völlig unabhängig vom finanziellen Reichtum.

Träume sind manchmal doch nur Schäume

Mittlerweile wissen wir, dass die wenigen, richtig reichen Leute durch die Nutzung von Privatjets, schweren Motoryachten und überdimensionierten Autos unsere Umwelt in einem Maße belasten, dass sich die Balken nur so biegen. Das klingt nicht nur nach Ungerechtigkeit, sondern ist auch eine!

Eine ungeheure Ungerechtigkeit

Nach meiner Meinung sollte jeder, der sich umweltverträglich verhält, finanziell auch belohnt werden – und wer teuer will, sollte auch richtig teuer dafür bezahlen müssen. Die meisten Menschen brauchen eigentlich weder riesige SUVs noch weite Fernreisen oder ständig neue Marken-Outfits.

Der neue Trend: Sich auf das Wesentliche im Leben besinnen

Vermutlich wird es zukünftig absolut modern werden, dass man seine Wünsche den Preisen anpasst und den wirklich richtigen Reichtum in anderen, sehr viel wertvolleren, Lebensbereichen sucht. In diesem Sinne wünsche ich Euch immer eine Portion Glück und bleibt vor allem gesund!

Eure Claudia …. Cl.R.

Schreibe einen Kommentar