Der freie Wille

Ihr kennen sie alle, diese Probleme mit dem „freien Willen“. Gibt es den freien Willen überhaupt? Kann man wirklich etwas ganz frei von irgendeiner Beeinflussung entscheiden? Also – wir setzen jetzt einfach mal voraus, dass das in der Tat möglich wäre. Das Drama nimmt spätestens dann seinen Lauf, wenn man die Ehe zu schließen gedenkt und die zukünftigen Ehepartner einzeln gefragt werden, ob es ihr oder sein freier Wille sei, den jeweiligen Partner heiraten zu wollen. Da möchte ich ja schon beinahe vermuten, dass das nicht zweifelsfrei und immer der Fall ist. Es soll schon Leute gegeben haben, deren freier Wille durch ein tolles Auftreten, die Vorfreude auf ein tolles Fest, ein wunderschönes Brautkleid, Geld oder den Gedanken ans „Versorgt-sein“  etc. leicht vernebelt war, so dass es eben kein freier Wille mehr war.

Eigene Entscheidungen

Selbst wenn diese wichtige Entscheidung ohne äußere Beeinflussung getroffen wurde, könnte man sie durch ein paar Unannehmlichkeiten, wie z.B. eine Scheidung, wieder rückgängig machen, falls die Heirat wider Erwarten doch eine Fehlentscheidung war.

Selbstbestimmtes Leben

Wie sieht es hingegen mit dem freien Willen aus, wenn man für Nachwuchs gesorgt hat? Vermutlich gibt es nur extrem wenige Eltern, die noch nach ihrem eigenen Willen leben bzw. leben können, wenn diese nächste Generation das Licht der Welt erblickt hat. Das fängt bei den schlaflosen Nächten an, in denen man die zauberhaften kleinen Wesen stundenlang herumträgt und endet mit schlaflosen Nächten, wenn die jungen Erwachsenen von Partys oder sonstigen Veranstaltungen von Gott-weiß-wo mitten in der Nacht abgeholt werden müssen.    

Selbstbehauptung der Eltern in der Pubertät

Nie wieder wird man gefragt, ob es immer noch ihr/sein freier Wille ist, den Veränderungen zuzustimmen, wenn aus den bezaubernden Kleinkindern launische und äußerst bequeme Teenies werden.  So manch ein Elternteil kann sich dann haufenweise dumme Sprüche anhören oder sich mit Merkwürdigkeiten auseinandersetzen, die schlicht nicht nachvollziehbar sind.

Überraschungen des Lebens

Gut, dass man nicht weiß, ob aus seinem zuckersüßem Babywunschtraum 1,5 Jahrzehnte später ein durchgeknallter Teenager-Albtraum wird, denn sonst hätte man ja gar keine Überraschungen mehr im Leben. Außerdem habe ich gehört, dass jede Phase einmal ein Ende haben soll …. .

Also geben wir NIE die Hoffnung auf eine positive Kehrtwende auf!

Eure Claudia …. Cl.R.

Schreibe einen Kommentar