Wie gut es uns geht (Teil I)

Ihr kennt sie alle, diese Situationen, in denen man einfach mal hoffnungslos herumjammern möchte. Vielleicht ist einem nur eine Laus über die Leber gelaufen oder man ist schlicht angenervt oder angestrengt vom Wetter, vom Nachbarn, von der Familie, vom Chef*in, von den Arbeitskollegen, Freunden oder womöglich von sich selber. Und das bin ich tatsächlich auch manchmal, weil ich seit über 56 Jahren keinen Urlaub von mir machen konnte und in seltenen Fällen gerne für kurze Zeit aus meiner Haut heraus möchte.

Aus unserer Haut können wir nicht raus

Aber größtenteils bin ich ganz zufrieden mit meiner Anwesenheit und kann momentan gar nicht oft genug erwähnen, wie glücklich es mich macht, die Lockerungen nach diesen langen Monaten des LockDown und  der Kontaktbeschränkungen genießen zu können! Keiner weiß genau, wie es weiter geht, aber hier und jetzt sollten wir die Gegenwart feiern und jeden positiven Augenblick auskosten.

Die Freiheit in den Sommermonaten feiern

Wir sollten die Freiheit durch das sommerliche Wetter für alle Beschäftigungen nutzen, die wir im Winter nicht so voll ausleben können. Und wir sollten uns bewusst sein, wie gut es uns geht. Das sollten wir übrigens auch in nicht so guten Phasen des Lebens niemals aus den Augen verlieren. Wir leben hier in Frieden und Luxus, der vielen Menschen nicht gegönnt ist.

Es gibt nicht wirklich viel zu jammern

Wir müssen nicht weit schauen und sehen Lager mit Geflüchteten, die ihre Heimat verlassen haben. Vermutlich können wir uns nicht mal ansatzweise vorstellen, was das für das Leben eigentlich bedeutet. Wir jammern schon, wenn wir mal eine Maske tragen müssen, aber sind das nicht klitzekleine Problemchen im Gegensatz zu den existenziellen Problemen anderer Menschen? Natürlich läuft auch in unserem Land nicht alles rund, aber wir können unsere Meinung äußern und uns daran beteiligen, unser Umfeld mit zu gestalten und zu verbessern.

Neues kennen- und verstehen lernen

Ich wünsche mir an vielen Stellen des Lebens, dass wir für unsere Mitmenschen mehr Verständnis aufbringen. Wir können versuchen, andere Kulturen und Religionen näher kennenzulernen und sie zu verstehen. Dann funktioniert auch Integration besser. Wir müssen dafür nur miteinander reden und bereit sein, hin und wieder mal eine andere Position einzunehmen und die Perspektive zu verändern.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine ereignisreiche, erholsame, abwechslungsreiche und vor allem gesunde Sommer- und Urlaubszeit!

Eure Claudia …. Cl.R.

Schreibe einen Kommentar