Die neuen Mitbewohner…

Ihr kennt sie alle, diese Situationen, in denen man sich neuen Herausforderungen stellt. Dazu gehört sicher auch die Beschäftigung mit den elektronischen Spielgeräten, die in vielen Häusern und Wohnungen Einzug halten, so wie Alexa & Co. Vor längerer Zeit habe ich eine sehr anschauliche Dokumentation darüber gesehen, was diese Geräte so alles können. Man kann sie nach der Uhrzeit fragen, um das Abspielen von Musiktiteln bitten, nach der Wetterlage befragen usw.

„Alexa, wie spät ist es?“

In dieser Wissenschafts-Dokumentation wurde aber auch aufgezeigt, was diese kleinen Computer nebenbei ebenfalls leisten. Die Redakteure der Sendung haben von den als Probanden mitwirkenden Familien rückwirkend für einige Monate die Datenaufzeichnungen der elektronischen Alltagsbegleiter angefordert und die Familien mit den Inhalten bzw. Gesprächsmitschnitten konfrontiert. Den Probanden war überhaupt nicht bewusst, dass diese elektronische Mitbewohner alle Gespräche etc. aufnehmen und über längere Zeiträume speichern.

Wissenschaft schafft Wissen

Wenn Ihr jetzt denkt, dass die Familien nach dieser Konfrontation „Alexa“ aus dem Fenster geworfen hätten, liegt Ihr genauso falsch wie ich. Die Reaktion auf diese Erkenntnis war tatsächlich die Schlussfolgerung, dass zukünftig wichtige Gespräche dann wohl besser nicht mehr in der Küche stattfinden würden.

Zum Sprechen bitte den Raum verlassen

Nachdem ich diese doch recht erstaunliche Reaktion „seelisch und moralisch“ verarbeitet hatte, musste ich beinahe lachen. Es gibt wirklich Menschen, die äußerst pragmatisch sind und im Traum nicht auf die Idee kommen, dass man diese ganze Nummer auch dramatisch anders sehen könnte. Warum hat man sich dann damals zu DDR-Zeiten über die Stasi so aufgeregt, wenn wir heute diesen ferngesteuerten Wesen freiwillig verraten, was man da so in seinen eigenen 4-Wänden alles treibt. Also ich persönlich habe schon das Bedürfnis nach Privatsphäre und spreche zu Hause über Dinge, die ich auch nicht auf dem Marktplatz übers Mikrofon in die Welt hinausposaunen würde.

Persönliche Gespräche über das Mikrofon hinausposaunen

Auch wenn ich hier etwas großzügig übertreibe, sollte sich einfach jeder bewusst sein, dass die elektronischen Mitbewohner alles aufzeichnen und sozusagen dieses zum Teil sehr persönliche Wissen dem offenen Weltmarkt zur Verfügung stellen.  

Einfach aufpassen, wer alles mithört!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch immer gute Gespräche, die Ihr mit Eurer Familie oder Freunden ganz unter Euch führen könnt, ohne überlegen zu müssen, zu welchen Zwecken man diese Informationen verwenden könnte.

Eure Claudia …. Cl.R.

Schreibe einen Kommentar