Fußball-Eltern mischen mit…!

Ihr kennt sie alle, diese Situationen, in denen man völlig unversehens und nahezu unbeteiligt in eine vertrackte Problematik hineinrutscht. So erging es uns vor einiger Zeit. Unser jüngster Sohn spielt immer noch Fußball und da die jungen Leute zwar schon Bier trinken können, aber leider noch keinen Führerschein haben, gibt es die entsprechende Elterngruppe bei einem Messangerdienst zwecks Fahrdienstplanungen. Diese Gruppe dient, neben der PKW-Einteilungen, natürlich auch als Live-Ticker während der Spiele für die Daheim-Gebliebenen.

Bier trinken und Fußball spielen

Wegen der Abschlussarbeiten für sein Studium, hat der langjährige Trainer seine Aufgaben an einen „neuen“ Trainer abgegeben und der kommt mit den meist 17-jährigen Jungs gut klar und alles läuft ganz passabel. Man muss mal dazu sagen, dass diese jungen Menschen einfach sehr chillig und nicht immer leicht zu motivieren sind, sich zu bewegen und schon gar nicht, am Sonntagmorgen sehr früh aufzustehen. Ich kann davon ein Liedchen trällern, da es ja mein dritter und jüngster Sohn ist und ich das schon bereits 2 x durchlitten habe bzw. irgendwie immer noch durchleide. Die jungen Menschen scheinen in dieser Phase ihres Lebens ausschließlich mit ihrem Wachstum und ihren sonstigen Umstellungen ausreichend beschäftigt zu sein.   

Hauptbeschäftigung junger Leute – chillen und ausruhen

Auf jeden Fall stand ein Auswärtsspiel mit längerem Anfahrtsweg an, was bedeutete, dass die jungen „Kerls“ am Sonntagmorgen bereits um 8 h zur Abfahrt bereit stehen sollten. Das führte in diesem speziellen Fall allerdings dazu, dass sich das erforderliche Team mehr als mühsam zusammenstellen ließ, da es neben einigen verletzungsbedingten Ausfällen noch sehr kurzfristig mehrere äußerst merkwürdige „Absagen“ gab, wie z.B. eine hochwichtige Frühstückseinladung bei der Tante XY. Einige Eltern schlugen sogar konkret vor, das Spiel einfach ohne Anwesenheit als „verloren“ werten zu lassen, um sich den Aufwand zu ersparen, was allerdings gegen die Regeln verstößt.

Völlig unnötiger Streß am frühen Sonntagmorgen …. das braucht echt niemand!

Alle Ansagen des Trainers wurden in Frage gestellt und in der Eltern-Gruppe gab es richtig zickige Kommentare. Als wenn das nicht schon peinlich genug gewesen wäre, endete das ganze Theater damit, dass zur Abfahrtszeit die Mannschaft unvollständig war und das Spiel deshalb tatsächlich kurz vor Knopf abgesagt werden musste.

Einfach nur sehr peinlich …. !

Es gab natürlich ein unerfreuliches Nachspiel und Konsequenzen, aber ohne die Einmischung einiger Eltern wäre es sicher gar nicht erst so weit gekommen.  Mittlerweile haben sich gottlob die Wogen wieder geglättet und es wird weiter erfolgreich gekickt.  

In diesem Sinne wünsche ich allen eine angenehme und „zickenfreie“ Zeit,

Eure Claudia …. Cl.R.

Schreibe einen Kommentar