Im Dezember 2021

Ihr kennt sie alle, diese Situationen, in denen man nicht glauben kann, wie schnell die Zeit vergeht. Insbesondere zum Jahresende empfinde ich dieses Gefühl sehr stark und vermutlich geht es Euch ebenso. Aber in diesem Jahr bin ich ganz froh, dass es bald vorüber ist. Es war aus meiner Sicht ein besonders prägendes und aufregendes Jahr.

Unruhige und anstrengende Zeiten

Was im Jahr 2020 damit begann, dass wir uns an völlig ungewohnte Begriffe gewöhnen mussten, wie Pandemie und Inzidenzwerte, Maskenpflicht und Abstand halten, Schulschließungen und LockDown, Home-Office und Distanz-Unterricht, Testungen und Impfungen, setzte sich in diesem Jahr über Monate hinweg fort und scheint noch länger kein Ende zu nehmen.  

Ein Ende rückt in Sichtweite?

Man hat viel lernen können in dieser Zeit. Über sich selber und seine Mitmenschen, über Zusammenhalt und Solidarität, Sorgen und Ängste, medizinische Höchstleistungen und eine verschärfte Tonqualität in der Gesellschaft.

Zeit für Reflexion

Man könnte manchmal glauben, die ganze Welt geriete aus den Angeln. Es passieren Dinge, die wir kaum für möglich gehalten hätten. Naturkatastrophen ereignen sich plötzlich ganz bei uns in der Nähe und die Gefahr für unsere Mutter Erde wird immer spürbarer. Der Herbst brachte dann noch ordentlich Wind auf die politische Bühne und alle Zeiger stehen auf „Aufbruch“. Es sind zahlreiche wichtige Entscheidungen zu treffen – von jedem von uns und den Politiker*innen der ganzen Welt. Ich wünsche mir von Herzen, dass alle Menschen etwas in sich gehen und bei ihrem Tun auch an ihre Mitmenschen denken. Es geht nicht immer um die Befindlichkeiten eines Einzelnen, sondern um das große Ganze. Wir sollten uns bewusst machen, dass wir nur als Gemeinschaft große Probleme überwinden können und stark sein können.

Manchmal mit dem Herzen denken

Es wäre schön, wenn wir das Jahr 2021 mit der Hoffnung beschließen könnten, dass sich Kompromissfähigkeit, Gesprächsbereitschaft und Verständnis füreinander durchsetzen wird. Denn mit diesen Eigenschaften lassen sich die meisten Probleme lösen – im Kleinen wie im Großen.    

Miteinander reden ist ein Problemlöser

Die bevorstehende Adventszeit ist eine prima Gelegenheit, innere Ruhe einkehren zu lassen, sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens zu besinnen und die rasante Fahrt durch das Jahr etwas auszubremsen.

Die Zeit vor Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres

Genießt die weihnachtlichen Dekorationen, den hellen Lichterglanz, freut Euch auf die Weihnachtsfeiertage, gebt auf Euch Acht und bleibt vor allem gesund!

Eure Claudia …. Cl.R.

Schreibe einen Kommentar