Alle streiken – nur die Mütter nicht!

Ihr kennt sie alle, diese problematischen Situationen, die entstehen, wenn irgendwo gestreikt wird. Man kommt nicht an sein Urlaubsziel, weil die Züge stehenbleiben aufgrund eines Bahnstreiks oder die Flugzeuge nicht starten, weil die Lotsen für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen und ebenfalls streiken, viele können nicht zur Arbeit gehen, weil die Kindertagesstätten bestreikt werden oder wir bekommen tagelang keine Briefe, weil auch die Mitarbeiter der Post streiken.

Das Streikrecht ist ein wichtiger Grundstein unserer Demokratie

Ihr dürft mich jetzt bitte nicht falsch verstehen – unser verankertes Streikrecht ist wunderbar und ein wichtiger Grundstein unserer Demokratie. Es gibt eigentlich viel zu selten Situationen, in denen es tatsächlich mal ein bisschen heftiger in Sachen „Streik“ wird. Es ist schon einige Jahre her (2015!), da fuhren tatsächlich nur noch ganz wenige Züge, weil kaum jemand zur Arbeit fuhr, da die Kitas geschlossen waren. Das war ein ganz großer Erfolg für die Erzieherinnen – aber eben auch schon wieder sehr lange her. Sie treten alle zu Recht für ihre besseren Arbeitsbedingungen und höhere Entgelte ein. Nur irgendwie befürchte ich, dass es immer die Falschen ausbaden und die Leidtragenden sind. Und das Wesentliche, um was es geht, bei den richtigen Leuten nach wie vor gar nicht richtig ankommt.  

Ein seltener Erfolg für die Erzieher*innen ist auch schon lange her

Darüber hinaus drängt sich mir in diesem Zusammenhang dann auch noch unweigerlich eine weitere, immens wichtige Frage auf: „Wo ist die Gewerkschaft für Mütter?“ Wie ist die Arbeitszeit für Mütter geregelt? Ganz einfach: Eine Mutter ist immer im Dienst. Darüber hinaus befindet sie sich zusätzlich in Rufbereitschaft, übernimmt jeden Notdienst und die meisten Nacht-, Früh- und Spätschichten. An Feier-, Urlaubs- und Ferientagen kloppt sie ganz nebenbei das erhöhte Arbeitsaufkommen (durch die Anwesenheit der gesamten Familie) trotzdem locker weg.

Arbeitszeit und Gehaltsklasse für Mütter

Wie ist die Bezahlung geregelt? Für jede Arbeit wird ein bestimmtes Entgelt gezahlt, egal, ob für kleine Arbeitnehmer oder große Bankenbosse. Welche Tätigkeitsmerkmale müssten für Mütter berücksichtigt werden? Sie erfüllen die Aufgaben einer Hauswirtschaftsmeisterin, Krankenpflegerin, Erzieherin, Lehrerin, Psychologin, Chauffeurin, Modeberaterin, Lageristin, Einkäuferin, Eventmanagerin, Dekorateurin, Finanzverwalterin, Berufsberaterin, Gärtnerin und Bäckerin. Zudem verfügt sie meistens noch über die Eigenschaften einer guten Fee.

Jobbeschreibung für Mütter

Es ist ja kein Wunder, dass diese beispiellos vielseitige Personengruppe keine angemessene Bezahlung erfährt, denn Mütter sind einfach unbezahlbar!

Anerkennung ist Balsam auf die Seele

Sie tun ihre Arbeit ganz ohne Zeiterfassung und Gehaltskonto, weil sie ihre Familie von ganzem Herzen liebt – die meiste Zeit jedenfalls! Und vielleicht bekommt sie ja hier und da einmal ein kleines „Dankeschön“ von ihren Lieben, weil sie merken, dass die Mutter unersetzlich ist.

Dankeschön an jeden, der für die Gesellschaft Verantwortung übernimmt  

So wünsche ich mir, dass alle Menschen, die für wenig, viel oder gar kein Geld verantwortungsvolle und wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft übernehmen und ausführen, die ihnen zustehende Anerkennung erfahren. Genießt die bevorstehende Sommer- und Urlaubszeit!

Eure Claudia ….. Cl.R. 

Schreibe einen Kommentar